Die Südeifel Strom eG

Aufgabe der Bürgergenossenschaft Südeifel Strom eG ist es, regenerativen Strom in der Region zu produzieren. Gestartet sind wir mit Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen und gewerblichen Dachflächen. Heute investieren wir in große Freiflächenanlagen und beteiligen uns an regionalen Windparks.

Initiatoren der Genossenschaft waren die ehemalige Raiffeisenbank östl. Südeifel eG (jetzt Volksbank Eifel eG) sowie die Stadtwerke Trier (SWT). Während die Bank bereits seit vielen Jahren private Vorhaben finanzierte, hatte man mit der SWT einen Partner gefunden, der über das notwendige Know-how und technische Erfahrungen in solchen Projekten verfügt.

Aktuell zählt unsere Genossenschaft über 600 engagierte Mitglieder – sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen, Vereine und Kommunen. Wir sind somit ein starkes Bündnis in der Region und ein kompetenter Ansprechpartner bei Planung, Bau und Betrieb regenerativer Energieanlagen unter starker Beteiligung lokaler Akteure.

Sie wollen sich beteiligen?

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Projekte. Sobald diese in die Realisierung gehen, werden wir wieder auf die finanzielle Unterstützung neuer Mitglieder bzw. zusätzlicher Anteilszeichnungen angewiesen sein. Lassen Sie sich gerne auf unsere Interessentenliste setzen – wir informieren Sie, sobald das nächste Projekt mit Beteiligungsmöglichkeit an den Start geht.

Hier geht's zum Mitgliedsantrag!
Hier geht's zur Satzung!


Die Bürgergenossenschaft Südeifel Strom eG organisiert sich nach den Grundsätzen der Selbstverwaltung und Mitwirkung der Mitglieder. Die Organe der Genossenschaft sind:

Die Generalversammlung ist das höchste Organ der Genossenschaft. In ihr stimmen die anwesenden Mitglieder über wichtige Geschäfte der Genossenschaft ab. Jedes Mitglied hat dabei eine Stimme. Die Generalversammlung findet einmal pro Jahr statt.

Der Vorstand führt die Geschäfte der Genossenschaft und vertritt sie nach außen hin.

Mitglieder des Vorstands sind:

Mario Brüders und

Volker Becker

Der ehrenamtliche Aufsichtsrat hat die Aufgabe, den Vorstand zu unterstützen, zu beraten, aber auch zu kontrollieren.

Mitglieder des Aufsichtsrates sind:

  •  Dr. Holger Klein - Aufsichtsratsvorsitzender
  •  Arndt Müller
  •  Heike Hilges
  •  Margit Lehnen
  •  Rudolf Schöller
  •  Heiko Jakobs
  •  Hans-Peter Schmitz
  •  Roger Rütze
  •  Josef Schmitz