Projekt Neumagen-Dhron

Öko-Strom von der Mosel


Das 11. Projekt wurde Ende November 2013 gestartet. Hier wird in einem kommunalen Gemeinschaftsprojekt eine 2,9 MW-Anlage errichtet.  Die EEG-Vergütung wird zum Januar 2014 sichergestellt. Ab April 2014 produziert die Anlage bereits den ersten Öko-Strom. Die Gründung der Betriebsgesellschaft fand am 19.11.2013 statt. Zukünftig wird die Anlage mit unseren Partnern der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron, der Firma Wacht, der SWT sowie der TRENEG eG betrieben. Der Bürgerservice Trier wurde mit der Errichtung des Parks beauftragt.

Daten zur Anlage:  
Inbetriebnahme April 2014
Installierte Leistung 404 kWp
Anzahl der Module 1.739
CO₂ Einsparung pro Jahr 266 Tonnen
Investitionskosten 390.000,00 Euro
   

Aufnahmen vom Solarpark Neumagen-Dhron werden im japanischen Fernsehen zu sehen sein. Ein von Kathrin Hysky begleitetes Team um Regisseur Makoto Machida drehte vor Ort am 23.03.2014 - zum Tag der offenen Tür - für den einzigen öffentlichen Sender NHK. Bürgerbeteiligungsprojekte finden in Japan großes Interesse. Sie gelten als zukunftsorientiert, erfordern aber vorherige gesetzliche Änderungen. Hier konnten wir über unser gewonnes Know-How im Bereich des Klimaschutzes berichten.