Projekt Badem

In Badem geht die Sonne ans Netz


Die erste Photovoltaik-Anlage wurde auf dem Dach der Raiffeisen Service Waren in Badem installiert. Hierfür steht eine Fläche von insgesamt 720 Quadratmetern zur Verfügung.

Daten zur Anlage:  
Inbetriebnahme 01.10.2009
Installierte Leistung 58 kWp
Anzahl der Module 248
CO₂ Einsparung pro Jahr 28 Tonnen
Investitionskosten 170.000,00 Euro
   

Pünktlich zum Eifel Energie-Tag am 31.10.2009 wurde die erste Anlage unserer im Mai gegründeten Bürgergenossenschaft ans Netz gebracht. Seinerzeit gaben die Raiffeisenbank östl. Südeifel eG sowie die SWT Stadtwerke Trier GmbH (SWT) den Anstoß. Seither wurden bereits über 100 Mitgliedschaften von Bürgern und Unternehmen gezeichnet.

Die erste Anlage wurde nun für etwa 170.000 Euro auf dem Dach der RSW (Raiffeisen Service Waren) in Badem installiert. Diakon Sifferath übernahm die feierliche Einweihung und fuhr hierfür eigens mit einem Steiger in die Lüfte. Bankvorstand Dr. Holger Klein bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Engagement, sich für den Klimaschutz stark zu machen. Die Südeifel Strom eG sei die erste Bürgergenossenschaft in Rheinland-Pfalz. Man habe bereits viele weitere Projekte in der Region in Planung. Wichtig sei daher, dass auch in Zukunft zusätzliche Mitgliedschaften gezeichnet würden. Volker Becker, SWT-Prokurist und Vorstand der Genossenschaft, bedankte sich bei allen Akteuren für die gute Zusammenarbeit. Für die Stadtwerke sei die Produktion von regenerativem Strom in der Region und für die Region ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Umwelt. Bürgermeister Reinhard Meyer zeigte sich in seiner Rede sichtlich stolz, dass die erste Anlage in seiner Gemeinde installiert wurde und die Bürger Badems nun die Chance haben, ihren eigenen Strom zu produzieren. Im Anschluss präsentierte Mario Brüders den Besuchern die weitere geplante Entwicklung der Bürgergenossenschaft.